Nachhaltig erfolgreich – ESG
Jedes Unternehmen steht sowohl für sich selbst, für seine Mitarbeiter, als auch für seine Produkte und Dienstleistungen, die es anbietet.
Im Idealfall orientiert sich eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie dafür an den Leitlinien einer nachhaltigen Unternehmensstrategie und berücksichtigt Corporate Governance & Responsibility Maßnahmen. Dabei orientiert sie sich an den Zielen des Vertriebs, um nachhaltige Produkte und Dienstleistungen im Markt zu positionieren und publiziert Nachhaltigkeitsinformationen – z. B. mit Hilfe des Nachhaltigkeitsberichts über Plattformen (z. B. DNK) – auf der eigenen Webseite und/oder über Social-Media-Kanäle.
Eine der großen Herausforderungen bei einer transparenten Kommunikation von Nachhaltigkeitsleistungen ist es, zu vermeiden, des Greenwashings bezichtigt zu werden. Das kann gerade dann herausfordernd sein, wenn z. B.:
Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Konzeption einer durchdachten Kommunikationsstrategie für das Thema Nachhaltigkeit.