Nachhaltig erfolgreich – ESG

Kommunikation & Public Relations (PR)

Jedes Unternehmen steht sowohl für sich selbst, für seine Mitarbeiter, als auch für seine Produkte und Dienstleistungen, die es anbietet.

Im Idealfall orientiert sich eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie dafür an den Leitlinien einer nachhaltigen Unternehmens­strategie und berücksichtigt Corporate Governance & Responsibility Maßnahmen. Dabei orientiert sie sich an den Zielen des Vertriebs, um nachhaltige Produkte und Dienstleistungen im Markt zu positionieren und publiziert Nachhaltigkeitsinformationen – z. B. mit Hilfe des Nachhaltigkeitsberichts über Plattformen (z. B. DNK) – auf der eigenen Webseite und/oder über Social-Media-Kanäle.

Eine der großen Herausforderungen bei einer transparenten Kommunikation von Nachhaltigkeitsleistungen ist es, zu vermeiden, des Greenwashings bezichtigt zu werden. Das kann gerade dann herausfordernd sein, wenn z. B.:

  • keine konsistente Nachhaltigkeitsstrategie aufgebaut und etabliert ist.
  • nicht sämtliche Teile der Wertschöpfung in eigener Hand liegen und man auf die Bereitstellung von belastbaren und verlässlichen Nachhaltigkeitsinformationen (ESG-Daten) durch die Partner entlang der Lieferketten angewiesen ist.
  • der Vertrieb Produkte und/oder Dienstleistungen pauschal ´über den Klee´ loben möchte (aber z. B. vergessen wird, dass die Verpackung wenig nachhaltig sind).

Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Konzeption einer durchdachten Kommunikationsstrategie für das Thema Nachhaltigkeit.